Antikriegstag in Esslingen: Friedensfähig statt kriegstüchtig

Datum/Zeit
Date(s) - 01/09/2025
17:00 - 18:15

Veranstaltungsort
Nikolauskapelle

Kategorien


Der Antikriegstag am 1. September 2025 um  17 Uhr vor der Nikolauskapelle Esslingen ( Innere Brücke) steht unter dem Motto „Friedensfähig statt kriegstüchtig! Mit einer Billion € in den Krieg?“. Hauptrednerin ist Wiltrud Rösch-Metzler, Diözesanvorsitzende Rottenburg-Stuttgart von pax Christi.
Durch die Veranstaltung führt Sigrid Altherr-König  vom Friedensbündnis Esslingen. Für die musikalische Untermalung  sorgt Wolfgang Fuhr aus Esslingen (Saxophon). Die Veranstaltung schließt mit der Niederlegung eines Kranzes in der Nikolauskappelle. Veranstalter ist das Friedensbündnis Esslingen.

Im Aufruf des Friedensbündnisses zum Antikriegstag 2025 heißt es:

Die politische Lage spitzt sich immer weiter zu. Hochrüstung und Kriegsvorbereitung sind die politischen Prioritäten der neuen Bundesregierung. Das beim NATO-Gipfel neu vereinbarte militärische Ausgabenziel von 5 % des Bruttoinlandsprodukts führt zur irrwitzigen Steigerung der Rüstungsausgaben. Das wären bis 2035 über 220 Mrd. Euro, fast die Häle des Bundeshaushalts! Ohne Kürzung bei den Sozialausgaben ist
das nicht erreichbar.

Das Land wird zunehmend militarisiert, auch die an sich zivilen Einrichtungen sollen kriegstüchtig gemacht werden. Die Wehrpflicht soll wieder kommen, im ersten Schritt „freiwillig“. Ein erheblicher Teil des kreditfinanzierten „Sondervermögens Infrastruktur“ wird militärischen Zwecken dienen, Brücken panzertauglich zu machen usw. Die Kosten werden die Lohnabhängigen und
ihre Familien zu tragen haben.

Die für 2026 geplante Stationierung von US-Mittelstreckenraketensyste-
men machen die Welt nicht sicherer, im Gegenteil. Sie ist brandgefähr-
lich, da sie Deutschland zu einem möglichen strategischen Angrisziel
macht.

Wir wollen den Frieden gewinnen und nicht den Krieg! Dafür treten
wir ein. Wir brauchen Diplomatie und Friedensverhandlungen,
u.a. in der Ukraine, in Gaza und im Iran. Nur Abrüstungs- und
Rüstungskontrollverhandlungen  machen Deutschland und Europa
sicherer. Die Aufblähung des Militärhaushalts verhindert dringend
notwendige Investitionen in Klimapolitik, Gesundheit, Bildung,
Soziales und Infrastruktur.“

Mehr im Flyer des Friedensbündnisses Esslingen zum  Antikriegtag 2025