Das Lieferkettengesetz – ein wirksamer Beitrag zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt?

Datum/Zeit
Date(s) - 26/10/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Kulturzentrum Dieselstraße Esslingen

Kategorien Keine Kategorien


Im Juni hat der Bundestag nach zähen Verhandlungen und bis zuletzt massiver Einflussnahme der Wirtschaftsverbände ein Lieferkettengesetz verabschiedet, das Unternehmen zu menschenrechtlicher Sorgfalt in ihren Lieferketten verpflichtet.

Das Gesetz stellt einen Paradigmenwechsel dar: Zum ersten Mal wird damit ein verbindlicher Rechtsrahmen für die menschenrechtliche Verantwortung von Unternehmen im Ausland geschaffen und eine Abkehr vom bisherigen Dogma der Freiwilligkeit vollzogen. Gleichzeitig weist das Gesetz aber erhebliche Schwachstellen auf, die seine Wirksamkeit beschränken dürften.

In seinem Vortrag geht Uwe Kleinert auf die Vorgeschichte des Lieferkettengesetzes ein, stellt die „Initiative Lieferkettengesetz“ vor, erläutert die Stärken und Schwächen des Gesetzes und schlägt den Bogen zum laufenden Prozess auf europäischer Ebene.

Uwe Kleinert ist Referent für Wirtschaft und Menschenrechte bei der Werkstatt Ökonomie in Heidelberg. Seit vielen Jahren setzt er sich in unterschiedlichen Projekten für faire Lieferketten und global verantwortliche öffentliche Beschaffung ein. Im Rahmen der Initiative Lieferkettengesetz koordiniert er das Netzwerk Baden-Württemberg, dem sich mehr als 30 Organisationen angeschlossen haben.

Veranstalter:AK Ökonomie Esslingen

Veranstaltungsort: Kulturzentrum Dieselstraße, Dieselstraße 26
Esslingen Gebühr: Eintritt frei – Spende erwünscht