Der Peace-Walk kommt nach Esslingen

Datum/Zeit
Date(s) - 17/06/2026
16:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Stadtkirche St. Dionys Esslingen

Kategorien


Am Mittwoch, den 17. Juni um 16,00  Uhr soll der Peace-Walk in der Esslingen Stadtkirche St. Dionys begrüßt werden:

Der Pilgermarsch für Frieden und Verständigung, der seit April aus verschiedenen Ländern Europas unterwegs ist, um sich in Sarajevo zu verbinden und über die Türkei und Syrien schließlich nach Jerusalem zu gelangen. 15 Monate, meist entlang dem längsten Friedens-Pilgerweg der Welt, dem „Jerusalemweg“.

Für die alte Pilgerstadt Esslingen macht er von Waiblingen kommend einen Abstecher in den Süden, um tags darauf wieder ins Remstal zurückzukehren. Der Peacewalk will keine politische Demonstration sein, sondern ein Zeichen und Erfahrungsweg für Verständigung und Dialog, der Menschen unterschiedlicher Herkunft über Grenzen hinweg verbindet und Raum schafft für Begegnung und Gemeinschaft.

Frieden versteht er nicht als Illusion, sondern als gemeinsame Aufgabe, und ist dabei inspiriert von friedensaktiven Menschen und Gruppen aus Israel und Palästina, die sich, wie etwa die „Combatants for Peace“ oder „Parents Circle“, trotz eigener brutaler Gewalterfahrungen gewaltfrei für ein besseres Zusammenleben einsetzen.

Lokale Initiativen unterstützen den Peacewalk entlang der Strecke – in Esslingen das Friedensteam des ev. Kirchenbezirks, das mit dem freitäglichen „Nagelkreuzgebet“ in der Stadtkirche auf demselben Weg ist.

In der Versöhnungskirche Oberesslingen finden die Pilgernden Beherbergung und brechen von dort am Donnerstag um 10.00 Uhr wieder auf.

Zum Mit-Pilgern wird herzlich eingeladen, eine Stunde, einen Tag oder länger. Für Übernachtungen sind Schlafsack und Isomatte sinnvoll.

Information:  peacewalk.info

Kontakt:  schubertjoerg@web.de