Europe Calling mit Luisa Neubauer, Claudia Kemfert & Ricarda Lang “Green Deal Done! Reicht es für 1,5°C?”

Datum/Zeit
Date(s) - 23/05/2023
19:30 - 21:00

Kategorien Keine Kategorien


Europe Calling mit Neubauer, Kemfert & Lang “Green Deal Done! Reicht es für 1,5°C?” – Dienstag, 23.5.2023, 19:30 Uhr

Gleich hier anmelden!

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

der Green Deal der Europäischen Union war vor der letzten Europawahl 2019 undenkbar. Erst die von der Klimabewegung auf den Straßen ausgelöste Grüne Welle hat dieses historische und nun weitgehend abgeschlossene Klimaschutzpaket möglich gemacht. Damit hat die EU in den letzten vier Jahren so viel für den Klimaschutz erreicht wie niemals zuvor.

Der Green Deal: Ein Meilenstein, aber noch lange nicht am Ziel.

Denn klar ist auch: Der EU Green Deal und alle seine Maßnahmen und Gesetze reichen nicht zum Erreichen des 1,5°-Ziels von Paris. Gerade auch, weil die fossilen Interessen innerhalb und außerhalb von Parlament, Mitgliedsländern und EU-Kommission viele der nötigen Ambitionen blockieren. Jedes Mehr an Klimaschutz muss hart erkämpft werden.
Die heftigen Kampagnen gegen die Heizungswende und das Verbrenner-Aus haben erst in den letzten Wochen gezeigt, wie groß und zerstörerisch dieses letzte Aufbäumen einer untergehenden fossilen Wirtschaftsweise ist. Umso mehr ein Grund, sich auf die nächsten Schritte zur Klimaneutralität vorzubereiten und gemeinsam – Politik & Bewegung – die Reihen gegen den fossilen Gegenwind zu schließen.

Was kommt nach dem Green Deal?

In weniger als einem Jahr sind Europawahlen. Damit Europa seine Klimaziele erreicht, braucht es wieder eine Grüne Welle, die die fossilen Interessen davon spült. Doch wie kann das gelingen, gerade in Zeiten, wo steigende Lebenshaltungskosten viele Menschen extrem belasten und gleichzeitig gezielte Desinformation maximal verunsichert? Was genau muss nach dem Green Deal kommen – und wie sozial muss das sein? Was können wir aus den Erfolgen und Niederlagen der letzten vier Jahre Klimapolitik lernen?

Darüber wollen wir im gemeinsamen Webinar von Europe Calling e.V. und Michael Bloss MdEP mit folgenden hochkarätigen Gästen diskutieren:

Luisa Neubauer, Klimaaktivistin bei Fridays For Future

Prof. Dr. Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin

Ricarda Lang MdB, Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen

Michael Bloss MdEP, Klimapolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Das Webinar wird in Deutsch und Englisch gedolmetscht.

Gleich hier anmelden und andere einladen: Link zur Anmeldung

Kommt dazu!

Mit europäischen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling