Forum 2030: Vernetzung voranbringen! Plenum Nr. 2 im Herbst 2022

Datum/Zeit
Date(s) - 25/10/2022
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Mehrgenerationenhaus LINDE

Kategorien Keine Kategorien


Das Forum 2030 wird im nächsten Juli fünf Jahre alt – es steckt also – im Menschenalter gedacht – noch in den Kinderschuhen.

Die nationalen und globalen Vielfach-Krisen unserer Zeit rufen eigentlich nach dem, was der große Soziologe Ulrich Beck in Reaktion auf die von ihm postulierte „Weltrisikogesellschaft“ „Gegengifte“ nannte. Ein solches „Gegengift“ oder – weniger brachial formuliert – „Gegenmittel“ könnte die Vernetzung von Akteur*innen der Zivilgesellschaft sein. Diese Vernetzung haben wir im Juli 2018 mit der Etablierung des Forums 2030 auf den Weg gebracht.

Wir wollen uns – erneut – kritisch ansehen, wie es um die  Vernetzungsintensität steht – und was wir tun können, um das Potenzial der Vernetzung besser zu nutzen.

Eingeladen sind alle vernetzten Gruppierungen/Initiativen und auch sämtliche Einzelpersonen, die im Mail-Verteiler des Forums 2030 sind. Es dürfen aber gerne auch weitere Interessierte kommen.