Internationaler Frauentag 2022

Datum/Zeit
Date(s) - 08/03/2022
0:00

Kategorien Keine Kategorien


DGB_Aufruf Internationaler Frauentag 2022

Am 8. März findet der Internationale Frauentag statt. Seit 1911 setzen sich jährlich an diesem Tag Frauen für mehr Gleichberechtigung und Frauenrechte ein. Doch das Ziel Parität ist national und international noch nicht erreicht.

Nach wie vor werden Frauen häufiger Opfer häuslicher Gewalt, sie werden noch oft für gleichwertige Arbeit schlechter bezahlt als Männer und auch in Führungspositionen oder in der Politik und Wissenschaft sind Frauen weiterhin unterrepräsentiert.

Laut dem Global Gender Gap Report 2021 des Weltwirtschaftsforums muss eine weitere Generation von Frauen auf die Gleichstellung der Geschlechter warten. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben die Schließung der globalen Geschlechterlücke von 99,5 Jahren auf 135,6 Jahre verlängert. Deutschland belegt im internationalen Gleichstellungsindex derzeit Platz elf von 156 Ländern.

Das Motto des diesjährigen Frauentages lautet „Gleichstellung der Geschlechter heute für eine nachhaltige Zukunft“.