Ist unsere Wirtschaft noch zu retten? – Christian Felber, Initiator der Gemeinwohlökonomie referiert

Datum/Zeit
Date(s) - 15/07/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stadthalle Kirchheim

Kategorien Keine Kategorien


Christian Felber, Initiator der Gemeinwohlökonomie (GWÖ), wird einen bewegenden Vortrag zur GWÖ halten.  Seit 2019 ist er Affiliate Scholar am IASS Potsdam.

Er selbst nennt seine Gesellschaftsvorstellung eine „konkrete Utopie“. Was darunter zu verstehen ist und wie die Transformation gelingen soll, darüber spricht er an dem Abend mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Anschließend gibt es noch genug Zeit für einen lockeren  Austausch mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Zur Veranstaltung mit Christian Felber laden ein: die Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck, der Bund der Selbständigen (BDS) Stadtverband Kirchheim unter Teck e.V. und das Netzwerk frauen-unternehmen e.V.

Für die Veranstaltung ist ein Nachweis der drei G (Geimpft, Getestet oder Genesen) sowie eine Anmeldung per E-Mail an gwoe@kirchheim-teck.de erforderlich.


Vortrag Christian Felber Gemeinwohlökonomie am 23 03 2021 –1.008 Aufrufe 25.03.2021 – Die Vortragsreihe „Bald schon Fünf nach Zwölf“ wird gemeinsam veranstaltet von BUND, Greenpeace, der KlimaWerkStadt,
denkhausbremen und dem AStA der Universität Bremen.

Geht Wirtschaft(en) auch klimafreundlich? Das Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie baut nicht auf Gewinnstreben und Konkurrenz, sondern auf Gemeinwohl-Mehrung und Kooperation: Je sozial verantwortlicher, ökologisch nachhaltiger, solidarischer und demokratischer Unternehmen sich verhalten, desto mehr Vorteile haben diese. Der Schutz des Weltklimas und der Biodiversität ist immanent in der Theorie, den Spielregeln und der Praxis der Gemeinwohl-Ökonomie enthalten.


Christian Felber, Dr. Robert Habeck und Oliver Richters im Gespräch –3.764 Aufrufe – 14.05.2019

Gesprächsrunde auf der Konferenz für ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit an der TH Köln vom 26.03.2019. „Wir brauchen eine gerechtere und nachhaltigere Wirtschaftsordnung.“ Darüber haben wir am 26. März 2019 diskutiert. Mit Menschen, die konkrete Ideen für einen Wandel vorstellten, mit dem Blick auf das, was die Politik leisten kann und mit Antworten auf die Frage, welche Veränderungen dies für jeden Einzelnen beinhaltet. Die Inhalte der Tagung stehen Ihnen hier zur Verfügung. https://www.th-koeln.de/hochschule/oe… Es sprachen auf der Veranstaltung: Dr. Robert Habeck (Parteivorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen), Christian Felber (Begründer der Gemeinwohl-Ökonomie), Oliver Richters (Nachhaltigkeits-Ökonom) und Maxi Uellendahl (Vorsitzende der Kölner Wirtschaftsjunioren).


Gemeinwohl-Ökonomie – Diskussion –7.374 Aufrufe – 13.08.2017

 Die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) ist ein alternatives Wirtschaftsmodell, das sich Werten wie Gemeinwohl, Kooperation und Gemeinwesen verschreibt und das Wohl von Mensch und Umwelt in den Vordergrund stellt. Christian Felber hat 2010 in Wien den „Verein zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie“ gegründet.
Am 13. Juli 2017 kommt Felber zu einem Vortrag und einer Diskussion an die Universität Trier. Nach Angaben des Vereins folgen knapp 2300 Unternehmen und mehr als 9000 Privatpersonen aus verschiedenen Ländern den Richtlinien der GWÖ. Die GWÖ versteht sich nicht als fertige Lösung, sondern als ein entwicklungsoffenes Konzept.
Christian Felber kommt auf Einladung von sieben Psychologie-Masterstudentinnen nach Trier, die sich in einem Seminar mit dem Thema Gemeinwohlökonomie beschäftigt und diese Veranstaltung organisiert haben. Donnerstag, 13. Juli 2017, 19 Uhr, Universität Trier, Audimax