Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – Georg Elser: „Ich habe den Krieg verhindern wollen“

Datum/Zeit
Date(s) - 27/01/2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Salemer Pfleghof

Kategorien Keine Kategorien


Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – Georg Elser: „Ich habe den Krieg verhindern wollen“

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz. Dieser Tag wurde vom deutschen Bundespräsidenten 1996 als offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus eingerichtet, um an die Gräueltaten der Nationalsozialisten und an die Menschen zu erinnern, die ihnen zum Opfer fielen. Das Wichtigste an diesem Tag ist das Gedenken an das unbeschreiblich große Leid der Menschen, die davon betroffen waren und sind.

Am 8. November 1939 verübte der Schreiner Johann Georg Elser aus Königsbronn einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler. Er wollte ihn töten, um ein «noch größeres Blutvergießen» zu verhindern. An ihn und seine Geschichte wollen wir uns erinnern.

Veranstalter: Denk-Zeichen e.V. Esslingen, Evangelisches Bildungswerk, keb (Katholische Erwachsenbildung), Ev. und Kath. Gesamtkirchengemeinde, Stadt Esslingen

Kontakt: Denkzeichen e.V. Esslingen, info@ebiwes.de

Download: 2023-01-27_Gedenkstunde_Esslingen.pdf