Wer zahlt – wie – die Corona-Rechnung? online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Rudolf Hickel*

Datum/Zeit
Date(s) - 15/07/2021 - 15/09/2021
20:00 - 22:00

Kategorien Keine Kategorien


Wer zahlt – wie – die Corona-Rechnung?

Dieser Frage wollen wir in einer online-Veranstaltung mit  bekannten Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Rudolf Hickel aus Bremen nachgehen. Dazu bitte folgenden Einwahl-Link anklicken:

Zoom-Meeting: https://us02web.zoom.us/j/83886083679?pwd=cU1OZ1dmWTBCUXUzK09Za0dURWwvUT09

Meeting-ID: 838 8608 3679 – Kenncode: 354851

Die Corona-Krise hat das Leben von uns allen verändert – aber nicht in gleichem Maße. Es ist klar geworden: eine allein auf Renditen ausgerichtete Wirtschaft birgt immense Risiken. Nicht der Wettbewerb, sondern Solidarität und staatliche Interventionen tragen uns durch die Krise.

Unternehmen erleben den Zusammenbruch von Lieferketten. Menschen ringen um gesicherte Einkommen. Neubewertungen von Dienstleistungen finden statt. Der Gesundheitssektor und der Einzelhandel werden plötzlich als systemrelevant erkannt. Die zumeist von Frauen kostenlos geleistete Care-Arbeit für Familie, Kinder, Ältere, Kranke wird es aber eher nicht.

Gleichzeitig stellt die Krise überkommene haushaltspolitische Dogmen wie die „schwarze Null“ in kürzester Frist in Frage. Wirtschafts-, Geld- und Fiskalpolitik folgen inzwischen weitgehend pragmatischen Ansätzen. Aktuell werden viele Milliarden Euro in die Hand genommen, um die unmittelbaren wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzumildern.

Wir müssen schon bei der Krisenbekämpfung darüber nachdenken, wie die unvermeidlichen Krisenlasten in der Post-Pandemiezeit auf starke Schultern verteilt werden können.

Die unlängst beschlossenen spontanen wirtschaftspolitischen Stabilisierungsprogramme sind kurzfristige Not­lösungen. Denn die Lebensrisiken der Weltbevölkerung werden explodieren, wenn wir an der bisherigen Wirtschaftsweise festhalten.

Niemals zuvor war die „große sozial-ökologische Transformation“ so notwendig wie heute.

* Rudolf Hickel, geb. 1942, war ab 1972 Professor für Politische Ökonomie an der Universität Bremen. Von 2001 bis 2009 war er Gründungsdirektor des „Instituts für Arbeit und Wirtschaft“ (IAW) an der Uni Bremen. Seit seiner Emeritierung ist er Forschungsleiter am IAW im Bereich Finanzpolitik. Er ist außerdem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac.

Ergänzende Informationen:

Blätter-Podcast: Wer begleicht die Rechnung? | 2. Oktober 2020 – 05.10.2020