„Wir in den 80ern und 90ern! So war’s im Südwesten“ – u.a. mit dem Friedensaktivisten Klaus Pfisterer aus Esslingen

Datum/Zeit
Date(s) - 27/12/2020
20:15 - 21:30

Kategorien Keine Kategorien


SWR Format mit persönlichen Erinnerungen an die 1980er und 1990er Jahre / 27. Dezember 2020 und 6. Januar 2021, jeweils 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

„Wir in den 80ern!“ – ein Jahrzehnt voll Freiheit, Aufbruch und Musik

In den 1980ern gründen sich in Karlsruhe die Grünen, Proteste formieren sich gegen die Lagerung amerikanischer Raketen im Südwesten, Michael Jackson kommt zum Hockenheimring. Aerobic, Breakdance und der Walkman waren voll im Trend. Und: Die Mauer fällt! Prominente wie Thomas Anders, Julia Neigel, Pierre M. Krause, oder Evi Seibert lassen ihre ganz persönlichen 1980er im Südwesten Revue passieren. Außerdem besucht die Sendung Menschen, über die das Fernsehen damals berichtet hat, heute erneut.

Friedensaktivist aus Esslingen, Skateboard-Profi aus Freiburg

Friedensaktivist Klaus Pfisterer aus Esslingen hat in den 80er Jahren, als der Kalte Krieg seinen Höhepunkt erreichte, aus Protest gegen die Aufrüstung eine 108 Kilometer lange Menschenkette von Stuttgart nach Ulm mit 400.000 Menschen mitorganisiert. Dass sie zustande kam, bezeichnet er noch heute als den größten Erfolg seines Lebens. Skateboard-Profi und damaliger „Bordsteinschreck“ Jörg Finger aus Freiburg trat 1989 bei der Weltmeisterschaft im Freestyle an. Heute, nach vielen Jahren, stellt er sich erneut aufs Brett.

Videothek aus Freiburg, Punkrock aus Leutenbach bei Heilbronn

Raimund Brengartner hat 1982 zusammen mit seiner Mutter in Freiburg eine Videothek eröffnet. „Das war Goldgräberstimmung“, erinnert er sich – und er hatte Erfolg. 2016 musste er jedoch seine Videothek schließen, Streaming-Dienste ersetzten das Ausleihgeschäft. Auch die Musik prägt das Jahrzehnt, auch viele Bands und Musiker*innen aus dem Südwesten: Modern Talking, Camouflage, Hubert Kah und Peter Schilling. Der Punk eroberte ebenfalls die Region. Lars Besa aus Leutenbach bei Heilbronn gründete „Normahl“, heute die älteste Punkrock-Band Deutschlands. Punk ist für ihn immer noch eine Lebenseinstellung.