Zukunftsfähiges Nürtingen – nächster Austausch in der online-Suppenküche

Datum/Zeit
Date(s) - 17/12/2021
17:00 - 19:00

Kategorien Keine Kategorien


Die Initiative „Klimaneutrales Nürtingen“, die von der BUND Ortsgruppe und dem Forum Zukunftsfähiges Nürtingen ins Leben gerufen wurde, sucht nach Wegen, Risiken zu minimieren und die vielfältigen Chancen möglichst umfassend zu nutzen. In dieser Zukunftsfähigen Suppenküche möchten wir daher unsere ersten Ergebnisse vorstellen und gemeinsam diskutieren, um Klimaneutralität zu einer Chance für den Fortschritt in Nürtingen zu machen.

Der Grund dafür:

Städte haben seit jeher die Aufgabe, einen Ausgleich zwischen ganz unterschiedlichen Interessen vor Ort zu schaffen. Mit dem Klimawandel ist in den vergangenen Jahrzehnten eine neue Herausforderung hinzugekommen, die fast alle Bereiche unseres alltäglichen Lebens betrifft und sich zudem auf die biologische Artenvielfalt, unsere Böden sowie die Versorgung mit Nahrung und frischem Wasser auswirkt.

Die Risiken werden dabei umso größer, je deutlicher wir das 1,5-Grad-Ziel verfehlen. Und je länger wir Maßnahmen des Klimaschutzes hinauszögern, desto kürzer wird die Zeit, in der uns der Umbau unserer Städte und unserer Energieversorgung gelingen muss. Dabei hängt es vor allem von uns ab, ob der Wandel kostengünstig, wirtschaftlich und chancenreich gelingen kann oder teuer und mit erheblichen Risiken verbunden sein wird.

Betrachtet man die Chancen, welche die Energiewende uns bietet genau, erschiene eine Energiewende wohl auch dann äußerst sinnvoll, wenn es keinen Klimawandel gäbe, der uns dazu herausfordert. Doch der Wandel erfordert ebenso viel Entschlossenheit wie Kreativität.

Hier der Link, um der Videokonferenz beizutreten:

Meeting ID: 956 0248 1113
Passcode: 348576