Albrecht von Lucke: 2024 – Schicksalsjahrs für die Demokratie

Datum/Zeit
Date(s) - 07/05/2024
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule Kirchheim

Kategorien


Der prominente innenpolitische Kommentator Albrecht von Lucke wird in seinem Vortrag „2024 – Schicksalsjahr für die Demokratie“  am 7. Mai 2024 um 19.30 Uhr in der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule die nationalen und globalen Herausforderungen und ihre Zusammenhänge beschreiben, die Frage der Ursachen anreißen und Gegenstrategien und Handlungsmöglichkeiten von Politik und Zivilgesellschaft erörtern.

Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler ist Politikwissenschaftler und Chefredakteurs der renommierten Monatszeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“ basiert auf dem Aufsatz „Schicksalsjahr 2024 – Putin, Hamas, Trump und die Logik der Zerstörung“ Ausgabe 1/2014 in den „Blättern“ https://www.blaetter.de/ausgabe/2024/januar/schicksalsjahr-2024 https://www.youtube.com/watch?v=pEmB1ZmuRgk

In diesem Aufsatz spricht Albrecht von Lucke davon, dass zwei Kriegsschauplätze das vergangene Jahr entscheidend geprägt haben: die Ukraine und Israel/Palästina. Beide Kriege seien blutig festgefahren. Sowohl Putin als auch die Hamas würden einer „Logik der Zerstörung“ folgen, bei der es ihnen weniger um Eroberung als vor allem auf die Zerstörung ihres Gegners gehe. Das Verhältnis zwischen Ost und West sei aus Sicht des Kremls ein „radikal antagonistisches, fundamental feindliches“ – und damit sei diese Position exemplarisch für viele radikal anti-westliche, anti-liberale Bewegungen, wie etwa die islamistische Hamas.

Während Putin auf die maximale Zerstörung der kritischen Infrastruktur des Feindes setze, suche er zugleich nach möglichen Alliierten in den Demokratien. Das beste Beispiel dafür sei sein instrumentelles, aber auch ideologisch grundiertes Verhältnis zu Rechtsradikalen wie Marine Le Pen oder der AfD. Indem er diese auch finanziell unterstütze, sichere er sich willige Gehilfen in den demokratischen Systemen, um diese von innen zu unterwandern und auszuhöhlen.

Das Agieren der Trumpisten in den Vereinigten Staaten, ihre Blockade jeglicher Haushaltsplanungen, zeige, dass die jahrzehntelang pragmatisch agierende republikanische Partei inzwischen völlig von Radikalen unterwandert ist.

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt – und in Deutschland werden die 96 Abgeordneten zum Europaparlament gewählt. Am 1. September werden in Thüringen und Sachsen neue Landtage gewählt – am 22.9.24 wird der Brandenburger Landtag neu gewählt. Die Prognosen sagen voraus, dass die AfD stärkste Kraft vor der CDU wird. Nicht auszuschließen ist, dass die AfD in einem dieser drei Länder die Regierung bilden kann.