Internationaler Frühschoppen: Krieg in der Ukraine – Reagiert der Westen richtig? – 35.993 Aufrufe – 13.03.2022 –phoenix –
Seit zwei Wochen herrscht Krieg in der Ukraine. Der Westen unterstützt die Ukraine, liefert Waffen und beschließt Sanktionen. Ein direktes Eingreifen der NATO soll aber unbedingt verhindert werden. Derweil beharrt Wladimir Putin auf der Neutralität und dem Verzicht eines NATO-Beitritts der Ukraine. Außerdem fordert er die Anerkennung der Krim und der Separatisten-Gebiete. „Die Ukraine wird nicht kapitulieren“, heißt es aus der Regierung Selenskyj. Die Souveränität der Ukraine sei nicht verhandelbar und das Land brauche Sicherheitsgarantien des Westens.
Wie kann der Krieg in der Ukraine gestoppt werden? Welche Sanktionen sind noch denkbar? Wie kann eine diplomatische Lösung erreicht werden?
Anke Plättner diskutiert mit Ihren Gästen: – Georg Mascolo, Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung (Deutschland) – Anna Rose, Deutschlandkorrespondentin des russischen Radiosender Echo Moskwy (Russland) – Roman Goncharenko, Deutsche Welle Russisch/Ukrainisch – Cathryn Clüver Ashbrook, Publizistin und Politikwissenschaftlerin beim „Global Public Policy Institute (GPPi)“ (USA)