5. Egon-Bahr-Symposium am 17./18. März 2022
Egon Bahr war nicht nur wesentlicher Architekt der Entspannungs- und Ostpolitik der Regierung Willy Brandts, sondern auch Vordenker für Gemeinsame Sicherheit und Frieden in Europa.
Er hatte die Fähigkeit strategisch in langen Linien zu denken und auch andere Politikfelder mit einzubeziehen. Am 18. März 2022 wäre Egon Bahr 100 Jahre alt geworden.
Das Ziel des 5. Egon Bahr Symposiums ist, die aktuelle Situation nach dem Völkerrechtsbruch durch den russischen Präsidenten Putin zu bewerten und kurz- und mittelfristige Konsequenzen zu reflektieren. Dabei wollen wir die Herausforderungen für die neue europäische Sicherheitsarchitektur besprechen und uns anschließend den globalen Perspektiven für Sicherheit und Frieden in Asien zuwenden.
Nach jeweils einem Impuls sollen in zwei Podien Fragen regionaler, europäischer und globaler Sicherheit besprochen werden. Das erste Panel beschäftigt sich mit der europäischen Situation. Das zweite Panel soll sich mit der Rolle Europas im Indopazifik angesichts der neuen Allianzdynamik in der Region befassen.
https://www.blaetter.de/ausgabe/1997/juni/die-geschichte-ist-anders-gegangen
Die Geschichte ist anders gegangen: Vom Wandel durch Annäherung zur Osterweiterung aus Hilflosigkeit – Günter Gauss im Gespräch mit Egon Bahr am 22. April 1997
von Günter Gaus, Egon Bahr
Am 22. April 1997 fand auf Einladung des SPD-Ortsvereins Königswinter bei Bonn ein Treffen zwischen Egon Bahr, der kürzlich 75 Jahre alt wurde, und Günter Gaus statt. Im lockeren Gespräch der politischen Weggefährten wurden die allgemeine außenpolitische Konzeptlosigkeit, Probleme und mögliche Folgen der NATO-Osterweiterung und die neue Rolle Deutschlands diskutiert. Auch Vergangenes kam zur Sprache, wie etwa persönliche Erfahrungen mit Willy Brandt und Herbert Wehner und das Nachwirken alter Denkstrukturen des Ost-West-Konflikts. Wir danken den Beteiligten für die freundliche Unterstützung bei der Erarbeitung dieser „Blätter“-Druckfassung des Gesprächs. D. Red.
Nato-Osterweiterung: Gespräch Günter Gaus mit Egon Bahr am 22.4.1997