Diskussion zu erneuerbarer Energie: Wie gelingt die Wende? | Markus Lanz vom 10. November 2022 –ZDFheute Nachrichten – 148.059 Aufrufe 11.11.2022 –
Der österreichische Manager und Ingenieur Herbert Diess war bis Ende August dieses Jahres Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns und setzt sich für eine weitere Zusammenarbeit mit China ein.
Er betrachtet China als einen essenziellen Bestandteil der Weltwirtschaft und sieht in dieser Dimension keine andere Alternative. „Wir brauchen einen rationaleren Umgang mit China, der unsere Interessen in den Vordergrund stellt“, so der 64-Jährige. Wir in Deutschland würden ihm zufolge nie unabhängig leben können. Diess blickt zurück auf seine Projekte bei VW, den massiven Ausbau der deutschen Autoindustrie auf dem chinesischen Markt und sieht Boris Palmer als Vorreiter in der Umsetzung von erneuerbaren Energien in Tübingen.
Die Energiewende könne uns gelingen, ebenso den Klimawandel zu stoppen, sagt Diess weiter. Er selbst ist ein Verfechter davon, sich nicht zurückzuziehen und Gesicht zu zeigen. Den gesamten Talk findet man hier: https://kurz.zdf.de/RVI4l6/
Weitere Gäste in der Sendung:
Boris Palmer, Politiker Der parteilose Oberbürgermeister Tübingens wurde vergangen Sonntag im ersten Wahlgang mit der absolute Mehrheit von 52,4 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Im Gespräch erläutert er seine Nachhaltigkeits- und Energiekonzepte mit denen er seine Stadt klimaneutral machen will und schon heute den CO2-Ausstoß reduziert.
Maja Göpel, Politökonomin Die Politökonomin und Expertin für Nachhaltigkeitspolitik und Transformationsforschung wünscht sich eine andere Perspektive für die Industrie der Zukunft. Sie blickt kritisch auf den Wettlauf um Ressourcen und erwartet stärkere Stimmen aus der Wirtschaft.
Roman Pletter, Journalist Der „Zeit“-Wirtschaftsexperte spricht Missstände in China an und warnt vor einen chinesischen Angriff auf Taiwan. Er fordert, wir müssen die einseitige Abhängigkeit zu reduzieren und nicht denselben Fehler machen, wie bei Putin und Russland.