Moshe Zuckermann im Gegenpol-Interview: keine Lösung für einen Jahrhundertkonflikt – Gegenpol 22.493 Aufrufe 18.10.2023 #hamas #antisemitismus #gaza
Der Angriff der Hamas zeigt vor allem das Versagen des israelischen Militärs und der israelischen Regierung unter Benjamin Netanjahu. So bewertet es der Historiker und Soziologie, Prof. Dr. Moshe Zuckermann, aus Tel Aviv. Im Gegenpol-Interview skizziert Zuckermann die Wurzeln des Konfliktes zwischen Palästinensern und Israelis.
Die Verantwortung für eine friedliche Lösung sieht er auf beiden Seiten: „Die Konstellation ist die, dass Israel auf der einen Seite die besetzten Gebiete nicht zurückgeben will und von daher auch keinen Frieden haben will, andererseits fundamentalistische Bewegungen auf Seiten der Palästinenser heute mehr oder weniger das Sagen haben„.
Moshe Zuckermann leitete das Institut für deutsche Geschichte an der Universität Tel Aviv. In den vergangenen Jahren sorgte Zuckermann vor allem in Deutschland für Schlagzeilen und heftige Kritik innerhalb der Linken mit seiner Lesart des „Antisemitismus“ und seiner Kritik der Politik des Staates Israel. Offen spricht Zuckermann von einer „Apartheid in Israel“.
Moshe Zuckermann ist unter anderem Autor der Bücher:
- „Denk ich an Deutschland … Ein Dialog in Israel“ Westend-Verlag (https://www.westendverlag.de/buch/den…) –
- „Der allgegenwärtige Antisemit – oder die Angst der Deutschen vor der Vergangenheit“ Westend-Verlag (https://www.westendverlag.de/buch/der…)
- – Israels Schicksal. Wie der Zionismus seinen Untergang betreibt Promedia-Verlag (https://mediashop.at/buecher/israels-…)
- – „Antisemit!“. Ein Vorwurf als Herrschaftsinstrument Promedia-Verlag (https://mediashop.at/buecher/antisemit/) #israel #palästina #moshezuckermann #netanjahu #krieg #hamas #terror #antisemitismus #zionismus #gaza #nahost #analyse #geopolitik
Das Interview haben wir am 13. Oktober mit Moshe Zuckermann geführt
Anmerkung zur Plattform „Gegenpol“: Eine wichtige Person bei „Gegenpol“ ist Scott Ritter .Wikipedia schreibt über ihn u.a.: „Wiliam Scott Ritterist ein ehemaliger US-amerikanischer Offizier, der in seiner Rolle als Inspektor der Vereinten Nationen für die UNSCOM-Mission im Irak bekannt wurde.“ Mein Fazit aus dem Wikipedia-Artikel und den Infos, die ich über Ritter im Netz finde: Als Rezipient*in der Infos von „Gegenpol“ muss man sich bewusst sein, dass Ritter eine bestimmte Agenda verfolgt. Konkret auf das Zuckermann-Interview bezogen wird durch die Fragen der Moderation allerdings keine erkennbare Instrumentalisierungsabsicht deutlich.