Die Verschwörungserzählung von „Great Reset“ – was steckt dahinter?

Kürzliche hat die DFG-VK Nordrhein-Westfalen in einer Mail vor dem „Neuen Krefelder Appell“ gewarnt:

„Aktuell wird für die Unterzeichnung eines sogenannten “ Neuen Krefelder Appells” (auch peaceappeal21) geworben. Wir möchten dringend von der Unterzeichnung abraten!

 In dem Appell wird ein Zusammenhang zwischen der aktuellen Kriegsgefahr und Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie hergestellt und die angebliche „Strategie des “Great Reset” des Forums der Superreichen, das sich “Weltwirtschaftsforum” nennt, mit dem der Kapitalismus über einen gezielten Zusammenbruch und einen “Neustart” auf eine noch perversere Stufe gehoben werden soll“ an die Wand gemalt. Die reale Kriegsgefahr wird verbunden mit der Verschwörungstheorie aus der Querdenkerszene.

 

Zu den Erstunterzeichner:innen gehören einige Friedenskräfte, die schon in der Vergangenheit mit abstrusen Positionen aufgefallen sind … 

Offenbar soll hier ein Schulterschluss zwischen Friedensbewegung und Querdenkerbewegung vollzogen werden. Diese Versuche stellen eine deutliche Gefahr für die Glaubwürdigkeit der Friedensbewegung dar. Daher raten wir von der Unterzeichnung des Appells eindringlich ab!“

 

Was steckt hinter dieser Verschwörungserzählung des „Great Reset“

 Was im „Neuen Krefelder Appell“ als  „Strategie des Great Resat bezeichnet wird, geht zurück auf ein Buch „Covid-19: Der große Umbruch“ (eng. „The Great Reset“) des „Erfinders“ der Weltweltwirtschaftsforums, Prof. Klaus Schwab, das er zusammen mit Thierry Malleret geschrieben hat. Gut zusammengefasst findet man es auf dem YouTube-Kanal Büchercheckhttps://www.youtube.com/watch?v=i9fs_iCeGe8

Wie das Buch verschwörungstheoretisch interpretiert werden kann, zeigt exemplarisch „Florian Homm, Deutschlands bekanntester Ex-Hedgefonds-Manager – einst Dollar-Milliardär“ . Nachdem Homm über mehrere Jahrzehnte den reichsten Menschen der Welt geholfen hat ihr Geld zu vermehren „und tief hinter die Kulissen der Finanzindustrie blicken konnte, ist es nun sein Auftrag dieses Wissen mit der gesamten Bevölkerung zu teilen. Seine Video The Great Reset: Was passiert 2021? (Mein Forecast)  vom 10.1.21 wurde bereits 228.974 aufgerufen:  https://www.youtube.com/watch?v=UoVoijXm_VQ

Wie die Aussagen von Florian Homm und anderen, die vom „Great Reset“ reden, einzuschätzen sind, erklärt u.a. Joesel Holnburger in seinem Video Per Telegram und AfD: Wer streut Verschwörungstheorien wie „Great Reset? https://www.youtube.com/watch?v=OL_wC8h8W4M

Die Sendung #Faktenfuchs auf BR24 erklärt im Video vom 28.5.21 – immerhin über 238.000 mal aufgerufen: Klaus Schwab und der Great Reset: Was passiert wirklich? –: https://www.br.de/nachrichten/deutsch…