Corona-Krise – aktuelle Analysen und Hintergrundberichte

Die Informationsflut zur Corona-Krise ist kaum zu bewältigen. Deshalb halten wir uns zurück und stellen nur die Analysen und Hintergrundberichte ein, von denen wir glauben, dass sie unbedingt wichtig sind und sie im täglichen Nachrichtenstrom nicht unbedingt an der Oberfläche schwimmen.


Virologe Streeck kritisiert bei Lanz Corona-Maßnahmen (2.220.363 Aufrufe: 1. April 2020)

Prof. Hendrik Streeck ist Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Universität Bonn.

Im stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg haben Prof. Streeck und sein Team diverse Oberflächen getestet und kein aktives Virus nachweisen können: Weder auf Handys, Türklinken, Waschbecken noch Katzen, selbst bei hoch infektiösen Familien. Er betont daher, es gebe stand jetzt keine Gefahr, beim Einkaufen, jemand anderen zu infizieren. Die bisherige Forschung zeige: Vor allem große Menschenmengen mit viel Kontakt seien eine Gefahr, also beispielsweise Partys und Fußballspiele.

Prof. Hendrik Streeck  wird mit seinem Team im Kreis Heinsberg jetzt noch genauer untersuchen, wie sich das Virus ausgebreitet hat. Er will auch der Frage nachgehen, wie hoch die Dunkelziffer von nicht erkannten Krankheitsfällen ist. Davon, dass das RKI keine solche Studie geplant hatte, zeigte er sich überrascht.

Der Virologe Streeck sagt, das Hauptproblem in der aktuellen Diskussion seien fehlende Daten und Fakten, um Entscheidungen zu treffen. Die Wirkung der Maßnahmen vor der Kontaktsperre sei nicht ausreichend überprüft worden, außerdem fehlten Richtlinien für eine Exit-Strategie, so Streeck. Er betont jedoch, es sei zum jetzigen Zeitpunkt auch falsch, alle Maßnahmen wieder zurückzudrehen


Schweden lässt Bürgern viel Freiheit/Tagesschau24 (386.542 Aufrufe, 1. April 2020)


Coronavirus: Braucht Deutschland eine Mundschutzpflicht? | heute-show vom 03.04.2020 (511.875 Aufrufe)

Trump, Bolsonaro, Lukaschenko: Wer versagt bei Corona am meisten? | heute-show vom 03.04.2020 (492.933 Aufrufe)


Corona-Krise: AfD vom Virus kalt erwischt? | Panorama | NDR (2. April 2020)