Das Ende der Evolution – Veranstaltung mit Matthias Glaubrecht im Netz

Der Klimawandel ist endlich in aller Munde. Doch so alarmierende Ausmaße er auch angenommen hat – er ist nur Nebenschauplatz angesichts der apokalyptischen Reiter, die in einem Akt der Verwüstung gegenwärtig über die Erde ziehen: Bevölkerungsexplosion, Ressourcenverknappung, Umweltzerstörung und Artensterben.
In seiner ebenso umfassenden wie beklemmenden Analyse sieht der renommierte Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht mit dem sich abzeichnenden Massenexitus, dem größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier, eine weltweite biologische Tragödie auf uns zukommen.

Am 19. November 2020 referierte Glaubrecht zu diesen Fragen auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit der Gemeinderatsfraktion der LINKEN, der Regionalgruppe attac Kirchheim, der GEW, des Forums 2030 und des BUND Kreis Esslingen.

Der Teckbote berichtete am 24.11.2020 über die Veranstaltung.

Der Mensch ist heute zum größten Raubtier und zum entscheidenden Evolutionsfaktor mutiert, der die Existenz aller Lebewesen – auch seine eigene – gefährdet.
Glaubrecht beleuchtet den aktuellen Stand zur Evolutionsforschung des Menschen und erläutert die Fakten zur historischen Entwicklung von Ackerbau, Überbevölkerung und Urbanisierung. Im Zentrum seiner umfassenden Studie aber steht der dramatische Schwund an Biodiversität von Tieren und Pflanzen überall auf der Erde, angefangen bei großen Säugetieren über die heimische Vogelwelt bis zum Sterben der Insekten. Sowohl an Land wie auch im Meer ist das drohende Aussterben von bis zu einer Million Arten bereits in vollem Gange und dadurch das Funktionieren der globalen Ökosysteme bedroht.
Ob das Ende der Evolution, das sich ab Mitte des 21. Jahrhunderts abzeichnet, aufzuhalten sein wird, darüber entscheidet unser Tun in den unmittelbar vor uns liegenden Jahrzehnten, wie Matthias Glaubrecht aufrüttelnd in einer fiktiven Rückschau aus dem Jahr 2062 zeigt.

Matthias Glaubrecht bei SWR-Leute am 4.2.2020

Beitrag in TTT im ARD

Beitrag im NDR-Kulturjournal am 7.1.2020

Matthias Glaubrecht, geboren 1962, ist Evolutionsbiologe, Systematiker und Wissenschaftshistoriker. Nach einem Studium der Zoologie und Paläontologie in Hamburg und Forschungsaufenthalten u.a. am Australian Museum in Sydney wurde er 1997 Kurator am Museum für Naturkunde in Berlin. Seit 2014 hat er die Professur für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg inne, wo er als Gründungsdirektor das Centrum für Naturkunde (CeNak) mit einer der größten zoologischen Sammlungen Deutschlands leitet. Glaubrecht schreibt regelmäßig für Zeitungen und Zeitschriften – darunter Der Tagesspiegel, Die Welt, Die Zeit und die FAZ sowie Geo – und war an mehreren Fernsehproduktionen beteiligt, u.a. für die ZDF-Reihe »Terra X« und für arte. Als preisgekrönter Sachbuchautor hat er mehrere Bücher veröffentlicht.

Siehe dazu: Beitrag in TTT im ARD