Friedensarbeit in der Evangelischen Kirche Württemberg

Quelle: Friedenspfarramt der Evangelischen Kirche Württemberg

„FRIEDENSARBEIT ist Kern- und  Querschnittsthema in den vielfältigen Aufgabenfeldern der Kirche.

Dem Reich Gottes Gedanken Jesu entspricht es, Gerechten Frieden in allen Verhältnissen zu erstreben, darum zu bitten und in aller Unvollkommenheit „anzufeiern“.

Im Abendmahl mit Friedensgruß kommt sinnfällig zum Ausdruck, dass JESUS CHRISTUS UNSER FRIEDE IST und uns zum Frieden und der Versöhnung befähigt.

Nur versöhnte und in sich stimmige Menschen können glaubhaft Frieden stiftend sein.  Evangelische kirchliche Friedensarbeit empfängt ihre Kraft und ihre Inspiration mit Christus in der Mitte und wirkt so  in Politik und Gesellschaft hinein.

Das Pfarramt für Friedensarbeit versucht das Gesamte der Kirchlichen Friedensarbeit im Blick zu behalten, einzelne Akteure miteinander zu vernetzen und die Friedensbeauftragten in den Bezirken und Gemeinden zu unterstützen.

Sie können sich bezüglich eines Gottesdienstes oder Bildungsveranstaltung  an das Pfarramt wenden.  Einen ausführlichen Überblick über das Pfarramt für Friedensarbeit finden sie hier.

„Könnte ich doch hören, was Gott der Herr redet, dass er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, damit sie nicht in Torheit geraten. Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, dass in unserm Lande Ehre wohne; dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen.“ Psalm 85, 9-11″