Gegenöffentlichkeit für die Energiewende

Quelle: Leben mit der Energiewende

„Lange wurde und wird die Photovoltaik bedrängt: Zu teuer soll die Sonnenenergie sein und ihr Anteil an der regenerativen Stromversorgung sei zu gering.

Eine Sonderkürzung der EEG-Einspeisevergütung nach der anderen setzt die Regierung durch. Der Exodus der Solarbranche in Deutschland hat begonnen, die Zahl der Unternehmenszusammenbrüche ist bedrückend.

Nun gibt es in der Politik sogar die Anstrengung, den Vorrang für den Ökostrom aufzuheben. Kann das sein?

Kurz bevor Netzparität erreicht ist und die Photovoltaik einen wesentlichen Beitrag zur bezahlbaren Energieversorgung leisten kann. Es ist doch vollkommen klar, dass wir nur durch regenerative Energieträger unseren Bedarf an Energie zu kalkulierbaren Kosten decken können. Wie kann es sein, dass nun in letzter Sekunde diese erfolgreiche Entwicklung abgewürgt werden soll?

Seit vielen Jahren verfolge ich als Fernsehjournalist die Entwicklung der regenerativen Energieträger. Und ich bin immer wieder überrascht, wie sich die Branche in der öffentlichen Diskussion immer wieder in die Defensive drängen lässt. Meine persönliche Meinung: Es ist Zeit, dass die Vertreter der Photovoltaik aus der Defensive herauskommen und publizistisch ihr Anliegen offensiv vertreten.

Die TV-Doku

Als Journalist hatte ich im Jahr 2012 für ZDFinfo einen 45-minütigen Dokumentarfilm mit dem Titel „Leben mit der Energiewende – Sonnenfänger und ihre Widersacher“ produziert.

Das Zuschauerinteresse an diesem Film war ungeheuer groß. Viele Zuschauer zeigten sich über die darin vermittelten Fakten vollkommen überrascht. Das kann ich verstehen, denn kaum jemand gab sich bei Fernsehsendern oder Zeitungen bislang die Mühe, das Thema umfassend zu beleuchten und die Argumente zusammenzutragen. Schaut man sich aber das tatsächliche Potenzial der Solarenergie einmal unvoreingenommen an, so müsste unsere Gesellschaft über die sich bietenden Chancen atemlos sein.

Deutschland geht an den Möglichkeiten einer demokratischen, dezentralen und flexiblen Energieversorgung vorbei. Das halte ich ganz persönlich für einen schweren Fehler! Gerade die Solarenergie gäbe vielen Bürgern die Möglichkeit, für sich selber eine sichere Stromversorgung in der Zukunft zu organisieren. Inzwischen haben sogar andere Fernsehsender diesen Film übernommen und ihn mehrfach wiederholt. Dies zeigt: Das öffentliche Interesse an solchen Themen ist groß.

Das Projekt

Das große Interesse an dem Thema faszinierte mich – und deshalb traf ich einen Entschluss: Unabhängig von allen Fernsehsendern, Verlagen usw. produzierte ich diese Autorenfilme, die in jeweils 90-Minuten diese Themen umfassend widerspiegelten. Angefangen mit kurzen und aktuellen Filmen für das Internet, selbstverständlich vollkommen barrierefrei und kostenlos. Open Source, so wie es heute von der Öffentlichkeit verlangt wird: im Internet, z.B. via Youtube, auf Internetseiten, per kostenlosem Download und  per DVD zum Preis von 2,50 €.

Am Ende mündeten all diese Filme in drei 90-Minuten lange Kino- und Fernsehfilme. Ich bin dabei, diese Filme im Kino zu zeigen.  Die modernen Medien ermöglichen eine millionenfache Verbreitung. Und ich nutze diese Chance! Ich möchte Sie mit dieser Information einladen, mein Projekt zu unterstützen.

Wenn Sie Interesse habe das Projekt zu unterstützen, so würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen!“

UNSER TV-KANAL: TRANSPARENZ TV

Neben den Kinofilmen sind unsere Internet-TV-Sendungen das zweite Standbein des Projekts. Wir bieten viermal in der Woche einen Livestream mit Sendungen zur Energiewende, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sowie Bürgerthemen an. Einmal die Woche moderiert Franz Alt. Alle Sendungen sind anschließend auf unseren YouTube Kanälen zu finden. Insgesamt sind dort mehr als 850 Sendungen zu finden. ZUM YOUTUBE-KANAL und zur Website von TRANSPARENZ TV. Hier direkte Links zu den jüngsten vier aktuellen Sendungen: