Klimaschutz und Corona – Weiter geht’s: Klimaschutz nimmt neuen Anlauf

Quelle: Hauptversammlung Städtetag 2020

Forum 1: Klimaschutz und Corona – Weiter geht’s: Klimaschutz nimmt neuen Anlauf

Moderation: Dr. Susanne Nusser, stv. Hauptgeschäftsführerin Städtetag Baden-Württemberg
Diskutanten: Oberbürgermeister Boris Palmer, Tübingen, Dr. Volker Kienzlen, Geschäftsführer KEA (Klimaschutz- und Energieagentur)

Klimanotstand, Fridays for Future und Greta Thunberg prägten im vergangenen Jahr maßgeblich die politische Diskussion in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg. Dies wurde durch die Corona-Krise in den letzten Monaten überlagert. Aber die Klimakrise ist nicht vorbei und es ist nun an den Städten und Gemeinden, zu zeigen, dass kommunaler Klimaschutz trotz corona-bedingter Haushaltskürzungen ein zentrales Handlungsfeld bleibt.

Klimaschutz, Wärmewende und Mobilitätswende werden das kommunale Wirken in den nächsten Jahren prägen (müssen). Den Rahmen dafür gibt das neue Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg. Die Stadt Tübingen und die Klima- und Energieagentur Baden-Württemberg liefern gut Ideen dafür, wie der Klimaschutz mit Schwung aus der Krise kommen kann.

Klimaschutz trotz Corona Tübingen Oktober 2020 PPP OB Palmer

Klimaschutz und Corona Präsentation_KEA-BW 16.10.20