Ökologische Finanzwende!

Auf den Finanzmärkten wird mit unserer Zukunft gehandelt. Aktuell befinden wir uns auf einem Pfad, der zu 3°C Erderwärmung führen würde und damit in die Klimakatastrophe. Milliardenbeträge sind noch immer in Unternehmen investiert, deren Geschäftsmodell im Wesentlichen auf der Ausbeutung der Natur und der Nutzung fossiler Brennstoffe beruht. Um unseren Kindern und Enkeln einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen,  drängt die „Bürgerbewegung Finanzwende“ auf eine ökologische Finanzwende!

Was bedeutet ökologische Finanzwende?

Unter einer ökologischen Finanzwende versteht die Bürgerbewegung Finanzmärkte, die den Weg zur Klimaneutralität fördern und beschleunigen anstatt das Klima weiter anzuheizen:  „Geld und Investitionen sind die entscheidende Stellschraube für eine saubere Mobilität, umweltfreundlicheren Strom und eine nachhaltigere Landwirtschaft. Gerade vor dem Hintergrund, dass heutige Investitionen noch Jahrzehnte nachwirken, gilt auch beim Umwelt- und Klimaschutz der Satz: Geld gestaltet die Welt.“

Einen ausführlicher Hintergrundtext zum Thema Sustainable Finance findet sich bei  Finanzwende Recherche.