Pankaj Mishra über Kolonialismus und den Westen | Im Gespräch | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Pankaj Mishra über Kolonialismus und den Westen | Im Gespräch | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur – 2016

Der indische Schriftsteller Pankaj Mishra zählt zu den grossen Intellektuellen des modernen Asiens. 2014 hat er für sein Buch «Aus den Ruinen des Empires» den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhalten. Darin kritisiert er den Westen aus asiatischer Sicht.

Er ist ein Intellektueller der Gegenwart: global reisend, vernetzt denkend und auf den grossen Bühnen der Welt ebenso zu Hause wie in einem kleinen Dorf im Himalaja. Der indisch-britische Schriftsteller Pankaj Mishra kennt den Westen ebenso wie den Osten. In seinen Büchern und Essays sagt er den Leserinnen und Lesern, was der Osten vom Westen hält. Die Zusammenfassung: nicht besonders viel.

Barbara Bleisch fragt den weltgewandten Intellektuellen, ob es einen neuen Kampf der Kulturen gibt, was man unter Neokolonialismus zu verstehen und welche Lektionen der Westen noch zu lernen habe, wenn er nicht sang- und klanglos untergehen will. Denn eines ist für Pankaj Mishra klar: Der Wiederaufstieg Asiens ist im vollen Gange.

Literatur:  Pankaj Mishra: «Aus den Ruinen des Empires. Die Revolte gegen den Westen und der Wiederaufstieg Asiens», S. Fischer 2013

Das Zeitalter des Zorns

Quelle: Deutschlandfunk Kultur

Der Inder Pankaj Mishra gehört zu den wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit. Er schreibt Romane und Sachbücher – mit seinem Buch „Das Zeitalter des Zorns“ versucht er unsere globale Gegenwart in den Blick zu bekommen.

Die Welt, die Pankaj Mishra in seinem neuen Buch beschreibt, ist zum Fürchten. Es ist unsere Gegenwart. Nichts mehr ist geblieben von den hochfliegenden Träumen vom Siegeszug der Demokratie und der Freiheit, von globalem Frieden und Wohlstand nach dem Fall der Mauer 1989. Stattdessen sind die Konfliktherde immer zahlreicher geworden. Die erstrebte Weltordnung ist einer Weltunordnung gewichen. Ein Ende der Kriege im Nahen und Mittleren Osten und anderswo ist nicht in Sicht. Die Terroranschläge in westlichen Städten gehören schon fast zum Alltag. Mishra spricht daher von einer universellen Krise, die er drastisch ins Bild setzt.

Pankaj Mishra: Das Zeitalter des Zorns
Aus dem Englischen von Laura Su Bischoff und Michael Bischoff
S. Fischer Verlag, 416 Seiten, 24 Euro