365-Euro-Ticket: Baden-Württemberg – Hessen und weitere Bundesländer

Lt. Stuttgarter Zeitung vom 7.8.19 fordert der Fraktionschef der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz, fordert die Einführung eines landesweit gültigen Schülertickets. Es soll 365 Euro im Jahr kosten und nach seinem Willen schon bald an den Start gehen.

Schwarz verweist auf Hessen.

Dort können Schüler bereits seit Jahren für 365 Euro im Jahr alle Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen sowie Regionalzüge im Land nutzen.

Lt. Frankfurther Rundschau online vom 28.5.19 stimmte  der Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) dem hessenweiten Seniorenfahrschein für 365 Euro pro Jahr zu. Bei den Verkehrsverbünden NVV und VRN stehe die Entscheidung noch aus. Senioren im Alter ab 65 Jahren sollen bald für 365 Euro im Jahr den öffentlichen Nahverkehr in ganz Hessen nutzen können.

Das Ticket soll hessenweit werktags von 9 Uhr morgens sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags gültig sein. In einer Premium-Variante für 625 Euro jährlich können Senioren rund um die Uhr unterwegs sein, auch 1. Klasse fahren und ab 19 Uhr sowie ganztags an Wochenenden und Feiertagen einen weiteren Erwachsenen und beliebig viele Kinder mitnehmen. Das Ticket soll von Ende 2019 an erhältlich sein. Der Aufsichtsrat stimmte nach RMV-Angaben auch weiteren Neuerungen zu, die teilweise aber noch von der Zustimmung des Regierungspräsidiums abhängig sind – etwa der Einführung einer digitalen Mehrfahrtenkarte.

In Berlin können alle Schüler seit 1. August 2019 kostenlos Bus und Bahn fahren. Der Preis für das Azubi-Ticket wurde auf 365 Euro im Jahr reduziert. Senioren können im Abo ein Jahresticket für 593 Euro erwerben. Zum Vergleich: Das preiswerteste reguläre Jahresticket kostet 728 Euro.

In Brandenburg gibt es ein 365 Euro teures Jahresticket für Azubis. In der „Märkischen Allgemeinen“ forderte die Brandenburger Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zuletzt ein kostenloses Schülerticket nach Berliner Vorbild.

In Hamburg wird ein 365-Euro-Ticket von der politischen Opposition (CDU/Linke) gefordert. Absehbar gibt es dies unter der rot-grünen Stadtregierung nicht. Bei der jüngst beantragten Preiserhöhung für 2020 wurden Schüler, Azubis, Studenten und Senioren ausgenommen. Eine Schüler-Karte kostet monatlich 41,90 Euro.

In Mecklenburg-Vorpommern können allein in Rostock, der größten Stadt im Land, Schüler vom 12.8.2019 an erstmals kostenlos den Nahverkehr nutzen. Ein landesübergreifendes Schülerticket gibt es nicht