USA – Die Dollar-Demokratie (ARTE-Doku) und weitere Dokus zu den US-Wahlen 2020

U$A – Die Dollar-Demokratie | Doku | ARTE

126.056 Aufrufe  28.10.2020

Der Dokumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen der US-amerikanischen Politik, im Mittleren Westen wie im Weißen Haus, bei Demokraten wie bei Republikanern. Lobbygruppen, Unternehmen und Milliardäre finanzieren das politische Geschäft mit millionenschweren Spenden, die ganz legal in unbegrenztem Umfang fließen.

In den USA regiert das Geld.

Bei jeder Wahl fließen finanzielle Zuwendungen in Strömen. 2010 hatte der Oberste Gerichtshof entschieden, dass Kampagnenfinanzierungen von staatlicher Seite nicht eingeschränkt werden dürfen. Ob in der Bundeshauptstadt Washington oder im tiefsten Arkansas: Lobbygruppen, Unternehmen und Milliardäre finanzieren das politische Geschäft mit millionenschweren Spenden.

Noch nie ist so viel Geld geflossen wie 2020. Während Donald Trump und die Präsidentschaftswahlen die Schlagzeilen dominieren, werden im Hintergrund eine Reihe weiterer Entscheidungen getroffen, die von großer Bedeutung sind: die Neuwahl eines Drittels des Senats, die Wahlen zum Repräsentantenhaus in allen 50 Bundesstaaten, aber auch Ernennungen von Richtern. Keine dieser Entscheidungen wird umgesetzt, ohne dass Geld fließt.

Dabei sprechen sich zwei Drittel der US-Amerikaner für eine Deckelung der Wahlkampfausgaben aus, viele empfinden die massiven Zuwendungen als eine Form von Korruption. Eine „legale Korruption“, die vor aller Augen betrieben wird und sich auf eine Wirtschaftspolitik auswirkt, die Wohlhabende begünstigt.

Die Dokumentation lässt viele Beteiligte zu Wort kommen: eine Abgeordnete im Wahlkampf, die ihren Tag damit verbringt, Spenden einzuwerben; einen Millionär, der die Hintergründe des Systems erläutert; eine Mitarbeiterin der Aufsichtsbehörde, die ihre Machtlosigkeit einräumt; und natürlich wütende Bürger. Ist Donald Trump womöglich nur Ausdruck eines Systems, bei dem sich letztlich alles ums Geld dreht?

Dokumentarfilm von Sylvain Pak (LUX/F 2020, 90 Min)


Die lange Nacht zur US-Wahl: Ein Riss geht durch Amerika | Weltspiegel

21.315 Aufrufe – 26.10.2020
#IngoZamperoni und seine Frau, die amerikanische Journalistin Jiffer Bourguignon, zu Gast bei Andreas Cichowicz Die #US-Wahl 2020 : #Trump oder Biden. Das Land ist gespalten, der Riss zieht sich auch durch Familien. Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni und seine amerikanische Frau Jiffer Bourguignon waren gerade auf Besuch bei den Verwandten in den USA, die politisch ganz unterschiedlicher Meinung sind.
Mit Weltspiegel-Moderator Andreas Cichowicz reden sie darüber.

USA: Country Roads – für Trump oder Biden? | ARTE Reportage14.340 Aufrufe – 02.11.2020

Wer immer nur auf die großen Städte der USA schaut, an der Ost- und an der Westküste, der lernt nur die eine Hälfte der USA kennen – deshalb schickten wir unsere Reporter auf die gut 1000  Kilometer langen Country Roads zwischen Denver in Colorado und Kansas City in Kansas. « Die Unvereinigten Staaten von Amerika », eine Reise auf Country Roads, von Denver bis nach Kansas City.   
Wer immer nur auf die großen Städte der USA schaut, an der Ost- und an der Westküste, der lernt nur die eine Hälfte der USA kennen – deshalb schickten wir unsere Reporter auf die gut 1000  Kilometer langen Country Roads zwischen Denver in Colorado und Kansas City in Kansas. 2016 holte Donald Trump in Kansas über 80% der Stimmen. Wie denken die Leute auf dem Land in den USA heute über ihren Präsidenten und über den Zustand ihrer Gesellschaft in diesen schwierigen Zeiten?

Die Ruhe vor dem Sturm | Aus der Traum? – Die Amerikaner im Wahljahr (2/5) | Doku | ARTE

Bereits Anfang 2020 zeichnet sich ab, dass dieses Wahljahr turbulent wird. Die amerikanische Gesellschaft ist tief gespalten.

Die Dokureihe zeigt, dass die Amerikaner jenseits der großen Politik ihre ganz persönlichen Träume haben. Kurz bevor die Coronakrise das Land erreicht, sind die USA bereits tief gespalten – sogar unter den evangelikalen Christen. Anfang März glauben viele Amerikaner noch, das Coronavirus sei nur ein Problem in Asien und Europa. Kurz bevor die Coronakrise das Land erreicht, sind die USA bereits tief gespalten – sogar unter den evangelikalen Christen, die traditionell für die Republikaner gestimmt haben.

Ein liberaler Evangelikaler, Pastor Doug Pagitt, hat die Organisation Vote Common Good gegründet und reist mit seinen Anhängern quer durchs Land, um die Menschen davon zu überzeugen, diesmal gegen Präsident Trump zu stimmen. „Eine Tournee für das Gemeinwohl“, sagt der überzeugte Christ. Ein ganz anderes Bild bietet sich in Harrisonville, einer Kleinstadt in Missouri. Dort schwört der Baptisten-Prediger Charles Kaighen seine Gemeinde gegen Homosexuelle und das Recht auf Abtreibung ein. Pastor Kaighen sagt: Auch wenn er als Christ von manchen Sprüchen Trumps peinlich berührt sei, so stehe der Präsident im Großen und Ganzen auf der Seite des Guten. Weil sich unter Trump die Situation der Einwanderer verschlechtert hat, stehen bei Pamela Peynado Stewart in Atlanta die Telefone nicht still. Die Anwältin ist Expertin für Einwanderungsrecht und wird immer dann gerufen, wenn eine Abschiebung droht oder eine Familie auseinandergerissen werden soll. Für die engagierte Juristin ist das mehr als ein Job, und sie kennt die Nöte der Immigranten. Sie selbst ist von der Dominikanischen Republik in die USA eingewandert; allerdings ist für sie der amerikanische Traum in Erfüllung gegangen: von der mittellosen Einwanderin zur erfolgreichen – und hoch bezahlten – Partnerin in einer angesehenen Anwaltskanzlei. Dokureihe, Regie: Jan Tenhaven und Jens Strohschnieder (D 2020, 52 Min)


Vor der Entscheidung | Aus der Traum? – Die Amerikaner im Wahljahr (5/5) | Doku | ARTE

108.361 Aufrufe – •27.10.2020

Die USA im Wahljahr 2020: Die Protagonisten bangen um die Zukunft ihres Landes und die Demokratie. Was ist nach diesem turbulenten Jahr eigentlich noch von ihren persönlichen Träumen übrig geblieben, und was würde der Ausgang der Wahlen für sie bedeuten? Kurz vor der Präsidentschaftswahl in den USA: Die Coronakrise, die Rassenunruhen, die schwächelnde Wirtschaft – keines der Probleme, die das Jahr 2020 mit sich gebracht hat, ist gelöst. Stattdessen braut sich weiter etwas zusammen. In Chicagos South Side war Ameena Matthews voller Elan in das Jahr gestartet. Nachdem ihre Kandidatur für den Kongress jedoch gescheitert ist, sind auch ihre großen Pläne für den berüchtigten Stadtteil Makulatur. Der evangelikale Pastor Doug Pagitt macht mit seinem Team von der Initiative Vote Common Good eine Bustour durch die USA, um gegen die Wiederwahl von Donald Trump zu mobilisieren. Kurz vor der Wahl kehrt er in seine Heimatstadt Minneapolis zurück: Er wohnt in direkter Nähe zu dem Ort, an dem George Floyd im Mai ermordet wurde. Eine Rückkehr mit gemischten Gefühlen: Hoffnung, dass Trump abgewählt wird, und Bangen, dass dadurch wahrscheinlich nicht alle Probleme gelöst sein werden. In Clairton, Pennsylvania, hatten die Menschen vor vier Jahren große Hoffnungen in Präsident Donald Trump gesetzt. Dort, im sogenannten Rust Belt der USA, leiden alle unter der schwächelnden Stahlindustrie. Wie steht es kurz vor dem Wahltag um die Stimmung in der Stadt? Wie Trump ist Bürgermeister Richard Lattanzi kein Berufspolitiker. Er ist eigentlich Stahlarbeiter. Und wie Trump wurde auch er quasi über Nacht zum Krisenmanager wider Willen. Neben all den ungelösten Problemen gibt es auch die schönen Momente im Bürgermeisteralltag: Eine Hochzeit steht an – ein versöhnliches Ende eines anstrengenden Jahres.


#Trump #Election2020 #WDRDoku

Die USA vor der Wahl – Ein zerrissenes Land | WDR Doku

1.904 Aufrufe – •22.10.2020

Die USA im Wahljahr 2020: Mehr als fünf Millionen Corona-Infizierte, das Land zerrissen durch eine Rassismus-Debatte. Ein Präsident, der über Twitter Zweifel an den Wahlen schürt. Ein letztes Aufbäumen eines demnächst Abgewählten? Oder installiert sich hier ein Alleinherrscher? Zu Beginn des Jahres sah es gut aus für Donald Trump: Die Wirtschaft lief, die Arbeitslosenzahlen auf einem 50-Jahres-Tief, seine Umfragewerte im Höhenflug, die Demokraten mit sich selbst beschäftigt. Doch dann kam Corona. Eine Gefahr, die der Präsident zuerst nicht wahrhaben wollte. Wie durch ein Wunder werde das Virus verschwinden, beschwichtigte er. Corona macht die Mängel im Gesundheitssystem sichtbar Statt des Wunders kam eine Krise, die die USA so hart trifft wie kaum ein anderes Land. Die Wirtschaft am Boden. Und Corona macht die Mängel im Gesundheitssystem deutlich sichtbar. Überdurchschnittlich stark von Corona getroffen sind schwarze Amerikaner. Sie arbeiten überdurchschnittlich oft in den Billigjobs, die wenig Schutz vor dem Virus bieten, sind seltener krankenversichert. Die Wut, die sich auf den Demos gegen Rassismus Bahn bricht, speist sich aus der Corona-Krise und der Massenarbeitslosigkeit, die über die USA hereingebrochen sind. Kaum vorstellbar, dass die Wirtschaft sich schnell erholen wird – trotz der Billionen Dollar, die Trump den Unternehmen schenkt. Kaum vorstellbar auch, dass die Millionen von Arbeitslosen bis zur Wahl wieder einen Job haben. Die Reporterinnen Claudia Buckenmaier und Marion Schmickler sind durch die Swing-States Arizona, Wisconsin und Michigan gereist und haben Menschen getroffen, die davon erzählen wie sie die Wirtschafts- und Gesundheitskrise trifft. Was bedeutet Trumps Politik in diesen Zeiten für sie? Was hält der Farmer, der seine Milch nicht mehr loswird, von Trumps Wirtschaftspolitik? Wie reagiert die schwarze Aktivistin, die zusehen muss, wie die Afroamerikaner ihres Viertels leiden und sterben, auf Trumps aggressive Tweets? Wie kämpft der Umweltschützer in Corona-Zeiten gegen den Bau einer Grenzmauer, die mitten im Naturschutzgebiet hochgezogen wird? Warum stehen republikanische Mittelstands-Unternehmer noch immer hinter Trump, obwohl ihre Existenz auf dem Spiel steht? Wie fühlt sich die Krankenschwester, die versucht, mit Galgenhumor die Corona-Krise zu überstehen? Was erhoffen sich all diese Bürger von der Wahl im November? Die Demokratie in den USA scheint in der Krise. Der erbitterte Streit der Republikaner und der Demokraten, der spaltende Regierungsstil Donald Trumps hat die Demokratie in den USA an den Abgrund gebracht. Das Misstrauen untereinander ist so groß, dass die Demokraten sogar damit rechnen, dass sich Donald Trump einer möglichen Abwahl widersetzen würde. Unvorstellbar? Die Demokraten beschäftigen sich offenbar genau mit diesem Szenario.


Evangelikale in den USA | Konservative Christen unterstützen Donald Trump | Doku | SRF DOK –16.264 Aufrufe – 28.10.2020

Obschon die USA offiziell ein säkulares Land sind, ist Religion allgegenwärtig.
70% der Amerikaner sind Christen und die Mehrheit davon hat Trump gewählt. Evangelikale haben 2016 die Massen für Trump als Präsidenten mobilisiert und wollen es nun erneut tun.
Es sind insbesondere amerikanische Evangelikale, welche Donald Trump unterstützen. Die Gemeinschaften, die sich «evangelikal» nennen, sind in den USA verbreitet. Einige sind gegen Abtreibung, gegen Homosexuelle und anerkennen auch fundamentale Erkenntnisse der Wissenschaft nicht. Sie veranstalten Festivals, an denen die biblische Botschaft in moderne Musik verpackt ist. Sie legen Wert auf religiöse Erziehung und bewegen sich unter Gleichgesinnten.
Der Dokumentarfilm begleitet verschiedene evangelikale Gemeinschaften in den USA und zeigt zudem auf, dass sich vielerorts Religion und Staatsgewalt sehr nahe stehen: In Virginia zum Beispiel geht die Polizei gemeinsam mit einem Pastor auf Streife. Verdächtige sollen so gleich vor Ort mit religiösen Botschaften versorgt werden. In Kentucky steht eine Arche Noah nach Originalmassen. Das Museum soll die kreationistische Theorie veranschaulichen, die besagt, dass das Universum buchstäblich in sechs Tagen erschaffen wurde. In Georgia gehen einige Evangelikale noch einen Schritt weiter: sie haben eine christliche Bürgerwehr gebildet. Mit Schusswaffen ausgerüstet trainieren sie, um gegen Atheisten und Kommunisten vorgehen zu können – wenn nötig, sind sie bereit im Namen Gottes in den Krieg zu ziehen.

US-Wahlen – Was auf dem Spiel steht | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

12.467 Aufrufe – •21.10.2020

Pandemie, Proteste, Polarisierung. Dazu Wirtschaftskrise, Demokratiekrise, Vertrauenskrise. Die mächtigste Demokratie droht im Chaos zu versinken. Wie wurde der amerikanische Traum zum Albtraum? Woran leidet die amerikanische Seele? Und welche Folgen hätte eine Wiederwahl von Donald Trump für die USA, für Europa, für die ganze Welt? Darüber spricht Yves Bossart mit der Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen, Professorin für Anglistik an der Universität Zürich und Global Distinguished Professor an der New York University, und mit dem Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller, Professor für Ideengeschichte an der Princeton University. Sternstunde Philosophie vom 18.10.20


Trump oder Biden, wen wählt die Welt? | Doku | ARTE

114.939 Aufrufe – 23.10.2020

Bleibt Donald Trump Präsident oder macht doch Joe Biden das Rennen? Das ist gerade nicht nur in den Vereinigten Staaten die große Frage. Unsere Korrespondenten haben nachgefragt, welchen Einfluss der Ausgang der US-Wahl auf das Leben von Menschen überall auf der Welt hat. Oder wissen Sie, wie das Ergebnis den Alltag von Togolesen, Australiern, Mexikanern, Irakern, Brasilianern, Indern und Kenianern beeinflusst? 00:00 Intro 00:41 Wen wählen die Togolesen? 05:04 Wen wählen die Australier? 09:30 Wen wählen die Mexikaner? 14:32 Wen wählen die Iraker? 19:28 Wen wählen die Brasilianer? 24:02 Wen wählen die Inder? 28:19 Wen wählen die Kenianer?


Donald Trumps Kampf um die Macht – Ist Amerikas Demokratie in Gefahr?

4.512 Aufrufe  – 01.11.2020

Nach allen Umfragen stehen Donald Trumps Aussichten auf eine zweite Amtszeit auf der Kippe. Für viele Beobachter steht bereits fest, dass er die Präsidentschafts-Wahlen aus eigener Kraft nur noch schwer gewinnen kann. Doch Trump und seine Gefolgsleute lassen kaum etwas unversucht, den Wahlausgang in ihrem Sinne zu „managen“. Sie kämpfen mit harten Bandagen. Ihr Ziel: Dafür zu sorgen, dass möglichst viele potentielle Wähler der Demokraten ihre Stimme nicht abgeben oder nicht abgeben können. Dazu gehört die oft dramatische Reduzierung der Wahllokale in vornehmlich „schwarzen“ Vierteln; hunderttausende Wähler werden aus fadenscheinigen Gründen aus den Wahllisten gestrichen und die Briefwahl extrem restriktiv gehandhabt. Mit Desinformations-Kampagnen sollen die „black & brown communities“ verunsichert werden, zur Wahl zu gehen. Johannes Hano deckt für ZDFzoom die Methoden auf, mit denen der Wahlausgang beeinflusst werden soll und mit denen der demokratische Prozess in dem Land, das sich als „Leuchtturm der Demokratie“ sieht, ausgehebelt wird. Die Doku in kompletter Länge findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/IfED/

Gerrymandering – Was ist das? (Wahlkreise | US-Repräsentantenhaus)

1.274 Aufrufe – 29.07.2018
Beim Gerrymandering werden die Wahlkreisgrenzen eines Wahlkreises so verändert werden, dass eine der Parteien dadurch einen deutlichen Vorteil hat, den entsprechenden Wahlkreis zu gewinnen.
Gerrymandering kann auch dazu benutzt werden, der gegnerischen Partei einen Wahlkreis zu „schenken“, und sie dadurch in den umliegenden Wahlkreisen so zu schwächen, dass man diese Wahlkreise dann gewinnt.

Erklärfilm: US-Wahlsystem | Weltspiegel

1.494 Aufrufe – 26.10.2020