Aladin El-Mafaalani: Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft.

Bildungsforscher & Soziologe Aladin El-Mafaalani – Jung & Naiv: Folge 535 –300.785 Aufrufe – Live übertragen am 30.09.2021 –Jung & Naiv

Zu Gast im Studio: Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Hochschullehrer. Von 2013 bis 2018 war er Professor für Politikwissenschaft und Politische Soziologie an der Fachhochschule Münster. Seit 2019 ist er Ordinarius für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Seine Bücher zu Migration und Bildung erreichen auch eine breite Leserschaft außerhalb des wissenschaftlichen Publikums. Einige von ihnen waren oder sind Bestseller. Ein Gespräch über das deutsche Schulsystem, Ungleichheit, Privilegierte und Unpriviligierte, notwendige langfristige Reformen und Probleme, die sofort lösbar sind.