Shenzhen – Megacitiy und Stadt der Zukunft

China-Experte Frank Sieren über Shenzhen – Megacity und Stadt der Zukunft | Podcast – 7.970 Aufrufe  – 09.06.2021 –

Shenzhen in Südchina gehört zu den jüngsten und innovativsten Städten der Welt. Ob E-Autos, Drohnen, 5G oder Roboter, die Megacity ist in vielem bereits heute führend, aber eben auch in Überwachung und Gesichtserkennung.

Seit fast 30 Jahren lebt Frank Sieren in Peking. Der gebürtige Saarländer ist einer der führenden deutschen China-Experten und hat den Aufstieg Chinas zur Weltmacht hautnah miterlebt.  Darüber hat er als Korrespondent unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“, die „Zeit“, die „Wirtschaftswoche“ und die „Deutsche Welle“ berichtet. Außerdem hat Frank Sieren bereits mehrere Bücher über China veröffentlicht.

In seinem neuen Buch „Shenzhen – Zukunft Made in China“ schreibt er über eine Stadt der Superlative und Gegensätze.

Diese Folge von SR 3 „Aus dem Leben“ wurde am 08.06.2021 auf SR 3 Saarlandwelle ausgestrahlt.