Startpage, Ecosia & Co… 10 Suchmaschinen-Alternativen zu Google

Quelle: Utopia  – 19. November 2019 von Andreas Winterer Kategorien: Wissen & Technik

Startpage, Ecosia & Co: 10 Suchmaschinen-Alternativen zu Google

Alternative Suchmaschinen suchen grüne Produkte und Informationen oder empfehlen sich mit mehr Privatsphäre als Google-Alternativen. Utopia stellt private und grüne Suchmaschinen wie EcosiaQwant und DuckDuckGo vor – und auch den Stiftung-Warentest-Sieger Startpage.

Nach Google-Angaben verbrauchen 100 Google-Suchanfragen so viel Strom wie das Bügeln eines Hemdes. Deswegen und wegen der Datensammelwut von Google suchen immer mehr Nutzer nach Alternativen.

Eine schlägt Google

Einen Teil seines Stroms bezieht Google bereits aus erneuerbaren Energien und will hier 100 % erreichen. So gesehen sucht Google schon ziemlich „grün“ und wurde vom Greenpeace-Report „Clicking Clean“ daher zuletzt mit A bewertet (Microsoft Bing und Yahoo immerhin mit B, siehe auch die Reports von 201720162015, 2014).

Alternative Suchmaschinen auszuprobieren lohnt sich trotzdem: Öko-Suchmaschinen wie Ecosia, aber auch sichere Suchmaschinen wie Qwant, Startpage oder MetaGer empfehlen sich als alltägliche Alternativen zu Google – spezielle Suchbedürfnisse bedienen Suchhilfen wie Veggiesearch, Goodjobs und Treeday als klar „grüne Suchmaschinen“.

Eine schlug Google: Stiftung Warentest testete im März 2019 Suchmaschinen. Aus Sicht der Tester war eine klar besser als Google, nämlich Startpage. Vor allem beim Datenschutz schneide diese deutlich besser ab als Google, hiess es. (Damals war Startpage allerdings noch nicht mehrheitlich im Besitz eines US_Unternehmens.)

Obwohl nachhaltige Kriterien beim Test leider wieder keine Rolle spielten, belegte Ecosia.org Platz 3 – für uns ist das die eine Suchmaschine, die Google (Platz 2) in Sachen Nachhaltigkeit abhängt. Auf diese und weitere Alternativen gehen wir im Folgenden genauer ein.

Alternativen zu Google

Schnell zu einem Abschnitt dieser Suchmaschinen-Liste springen: