US-Wahl: Droht ein kalter Bürgerkrieg? | Gert Scobel & Torben Lütjen

19.974 Aufrufe  06.11.2020
Torben Lütjen: Amerika im kalten Bürgerkrieg. Wie ein Land seine Mitte verliert, 2020. https://www.zdf.de/wissen/scobel/scob…
Wie kann die extreme Spaltung überwunden werden? Das ist die zentrale Frage und die Herausforderung, die sich dem neuen Team Biden/Harris stellt.

Gert Scobel hat unter anderem in Harvard studiert und kennt das Amerika von heute nicht wieder. Was ist geschehen, dass die Gesellschaft so gespalten ist – und wann?
Die US-amerikanische Gesellschaft ist schon längst vielfältiger und demokratischer geworden: In den 1950er Jahren stellten weiße Christen weit über 90 Prozent der amerikanischen Wählerschaft. Noch 1992, als Bill Clinton zum Präsidenten gewählt wurde, waren 73 Prozent der Wähler weiße Christen.
Bei Obamas Wiederwahl 2012 war ihr Anteil auf 57 Prozent gefallen und bis 2024 dürfte er auf unter 50 Prozent sinken. Trump als Präsident hat demokratischen Normen in Frage gestellt und tut dies weiterhin, wenn es um den Ausgang des Wahlergebnisses geht.
Der Anteil der amerikanischen Bevölkerung, der unzufrieden mit der Demokratie ist, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt, von weniger als 25 Prozent im Jahr 2000 auf heute 55 Prozent.
Der Politikwissenschaftler Torben Lütjen hat in Göttingen, Caen und Berkeley studiert. Er forschte u.a. an der Universität Freiburg und Düsseldorf und war 2015 bis 2016 in Vertretung Direktor des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen. Anschließend war er drei Jahre Professor of European Studies and Political Science an der Vanderbilt University in Nashville.
Seit diesem Jahr ist er Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.